2020 aus Abteilung "Fußball"

02.02.2020 Hallenturnier in Garching BFV-Futsal Oberbayerisches Finale SGamSee D1

Acht hochmotivierte und topvorbereitete Kinder der SGamSee fuhren Sonntags 8:oo Uhr gemeinsam mit ihren Trainern und einigen Eltern Richtung Garching los, um sich auf der oberbayerischen Meisterschaft im Futsal bestens zu präsentieren. War man doch als Kreisklassist der krasse Außenseiter zwischen 2 BOL und 7 Kreisligisten im Kampf um den Titel und zur Berechtigung an der Teilnahme zu Bayerischen Meisterschaft.
Den ersten Tiefschlag musste die Mannschaft hinnehmen als durch Grippe angeschlagene Lenny beim Warmmachen von alleine aufgab. Den Zweiten bekam das Team als sich Torwart Luis am Daumenknorpel verletze und eine halbe Stunde vor dem ersten Spiel nicht sicher war wer zwischen den Pfosten stehen sollte. Trotz Schmerzen und Schwellung biss Luis durch und hielt das komplette Turnier für seine Mannschaft die Bälle fest. Das Turnier wurde mit 2 Gruppen a 5 Mannschaften gespielt, wobei die beiden Gruppen 1ten und 2ten überkreuz im Halbfinale die Finalpaarung ausspielen. Nur der Sieger aus diesem Finale durfte zur bayrischen Meisterschaft.
Im ersten Spiel ging es gegen den Sportbund Chiemgau Traunstein (Erster in ihrer Kreisklasse) und Moritz konnte unser Team mit 1:0 in Führung schießen. Dieser Vorsprung wurde sehr clever gehalten und der erste Sieg im Turnier war unser.
Im zweiten Spiel mussten wir gegen den FC Wacker München (3ter KL) ran und konnten auch schnell wieder durch Moritz in Führung gehen, doch zu unserem Schreck glichen die Münchener aus und gingen sogar kurz darauf auch noch in Führung. Jetzt kam der unbedingte Siegwille der Mannschaft raus und es wurde sich so richtig reingehauen. Kein Ball wurde mehr aufgegeben und die Bälle kamen schnell und präzise zum Mann. Durch den Teamspirit gelang Moritz der Ausgleich und kurz vor Schluss unter großen Jubel auch noch der Siegtreffer durch Yannis. Wahnsinnsleistung.
Im dritten Spiel musste der Gastgeber aus Garching (Erster KL) geschlagen werden um auf jeden Fall im Halbfinale zu landen. Hier wurde der Spirit vom letzten Spiel mitgenommen und man ließ leider einige gute Torchancen ungenutzt. Trotzdem gelang es Felix das so wichtige 1:0 zu erzielen, das auch wieder mit viel Verstand über die Zeit gebracht wurde.
Im letzten Spiel Gruppenspiel gegen die DJK aus Ingolstadt (Erster KL) ging es nur noch darum dem Topfavoriten des Turnieres und Gruppenerster der anderen Gruppe aus dem Weg zu gehen. Mit einem Sieg oder Unentschieden konnten wir Gruppenerster werden und im Halbfinale gegen den vermeintlichen schwächeren Bezirksoberligisten aus Rosenheim spielen. Das Match wurde sehr ausgeglichen geführt mit wenigen Chancen auf beiden Seiten. In der letzten Minute nutzte der Ingolstädter Kapitän eine Unachtsamkeit unserer Abwehr und wuchtete, unhaltbar mit einem Sonntagsschuss, den Futsal Ball aus 10 Meter unter die Latte ins Kreuzeck. Schade.
Im Halbfinale mussten wir jetzt gegen den SV Heimstetten ran (3ter BOL), der in der Gruppenphase sehr überzeugte und als Favorit galt. Wir konnte lange ein Unentschieden halten und uns auch wenige Torchancen erspielen, aber dieser Gegner war zu diesem Zeitpunkt nicht zu schlagen. Zwar wurde uns ein klarer Vorteil abgepfiffen und auch eine fragwürdige Schiedsrichterentscheidung führte zum 0:2 in den letzten Sekunden, aber der spätere Turniersieger war optisch leicht überlegen und unsere Kräfte am Schwinden.
Sichtlich geknickt und leicht verärgert ging es im kleinen Finale gegen den TSV 1860 Rosenheim (1ter BOL). Um wenigstens auf Stockerl zu Kommen musste hier ein Sieg her. Aber anscheinend wollten die Rosenheimer Kinder auch aufs Podest. So war es ein relativ ausgeglichenes Spiel, was aber auch wieder 2 Minuten vor Ende entschieden wurde. Wir gerieten in Rückstand und lösten unseren Torwart auf, um so mit 5 Feldspielern den Ausgleich zu erzwingen. Doch trotz noch zwei guter Chancen wollte der Ausgleich nicht fallen und wir mussten uns mit dem Vierten Platz zufriedengeben.
Alles in Allem ein sehr schönes Turnier mit der Erkenntnis, dass unsere Kinder mit höherklassigen Mannschaften zumindest mithalten können. Unser Ziel uns so teuer wie möglich zu verkaufen, die SGamSee würdig zu vertreten und nicht Letzter zu werden, wurde viel mehr als erfüllt. CG

Tore: Moritz 3, Yannis 1, Felix 1