Spielberichte 2019

28.12.2019 Hallenturnier des TSV Landsberg SGamSee D1

Auch heuer wurden wir wieder nach Landsberg zu deren Hallenmasters eingeladen. Mit dem uns gut bekannten und befreundeten TSV Landsberg waren auch noch die U13 Mannschaften der SG Inning-Eching, FSV Inningen, TSV Pfuhl, FC Kempten und SV Hurlach eingeladen.
Der Modus war ein Jeder gegen Jeden in einer großen Halle mit Rundum-Bande und normalen Ball ohne Futsalregeln. Da unsere letzten beiden erfolgreichen Turniere Futsalturniere waren, waren wir als Trainer gespannt wie sich die Mannschaft hier wieder einfinden wird.
Gleich das erste Spiel gegen Landsberg war sehr spannend, da wir sofort nach einer Minute in Rückstand gerieten und im Gegenangriff ausgleichen konnten. Zwar kamen wir dann besser ins Spiel und konnten noch 2 Tore machen, aber unsere Landsberger Freunde glichen in der letzten Minute durch einen sehenswerten Kreuzecktreffer aus. Ärgerlich waren die beiden Abspielfehler, welche zu den ersten beiden Gegentoren führten.
Im zweiten Spiel gegen die Mannschaft aus Augsburg Inningen wurde grundlos fast noch schlechter gespielt und so war auch hier nur ein mageres 1:1 das Ergebnis. Viel zu zurückhaltend und aus den fünf eigentlich 100%igen Torchancen nur ein einziges gemacht.
Spielnummer 3 war dann gegen die Kinder des Ulmer TSV Pfuhl, welche bis dato in der Tabelle führten. Doch dieses Spiel konnten wir mit viel Glück 2:1 gewinnen, mussten danach leider verletzungsbedingt auf Felix für den Rest des Turniers verzichten. Trotzdem hatten wir alles wieder in der eigenen Hand und konnten aus eigener Kraft, wenn kein Spiel mehr verloren geht, auch die Krone gewinnen.
Das nächste Match war gegen den FC Kempten, der gerade die Landsberger Kinder besiegt hatte. Dadurch gewarnt und wieder hochmotiviert wurde das unser bis dahin bestes Spiel. Wir machten sofort 2 Tore und ließen die Kemptener Kids laufen indem wir gewissenhaft, sorgfältig und genau unsere Bälle in den eigenen Reihen hielten bis sich die richtige Gelegenheit zum Torerfolg ergab. Endstand 4:0.
Im Spiel 5 traten die Kinder der SG Inning-Eching gegen uns an. Auch hier waren wir überlegen und machten 2 Tore, die Abwehr hatte jetzt alles im Griff und Mittelfeld und Sturm harmonierten wieder gewohnt souverän.
Im „JetztgehtsumAlles“-Spiel mussten wir gegen Hohenfurch gewinnen um als Turnier Sieger festzustehen. Bei Niederlage wäre auch Platz 5 oder bei Unentschieden Platz 3 möglich gewesen. Aber unsere Kinder wollten jetzt unbedingt gewinnen und so begann auch das Spiel. Bis eine Minute vor Schluss spielte man die Hohenfurcher Mannschaft her und war 4:1 nie gefährdet in Führung. Doch vermutlich zu siegessicher, wurde man in den letzten 60 Sekunden zu schludrig und verdribbelte sich unnötig oder passte zu ungenau, so das der Gegner noch 2 für Luis unhaltbare Tore machen konnte. Endstand 4:3.
Alles in allem, spannender Turniersieg mit etwas Glück, eine Mannschaft die sich immer mehr steigerte und trotz manchem Rückstand nie aufgab und einem an diesem Tag überragenden Moritz im Sturm, der die gegnerischen Abwehrspieler reihenweise vernaschte und verzweifeln lies. CG


25.12.2019 Hallenturnier Meisterschaft Gruppenfinale in Utting SGamSee D1

Hochmotiviert fuhr man am 3 Advent zum Gruppenfinale nach Utting um sich auch hier möglichst gut zu präsentieren. Acht Mannschaften in 2 Gruppen spielten 2 freie Plätze für das Hallenfinale im Januar aus. Unsere Gruppe war mit dem Mitfavorit aus Peiting (Kreisliga), der SG Lechrain (Kreisliga) und der JFG Grünbachtal (Gruppe) gut besetzt.
gleich im ersten Spiel mussten wir gegen den TSV Peiting antreten, der zwar aus vielen 2008ern Kindern bestand, aber spielerisch trotzdem stark war. Und doch konnten die Peitinger Kinder unseren extrem spielfreudigen und trickreich agierenden Kids nur wenig entgegensetzen. So stand es nach den 12 Minuten Spielzeit 3 zu 0 für uns und man hatte nie das Gefühl im Spiel, dass wir nicht die drei Punkte machen würden. Im 2ten Spiel mussten wir gegen die Kinder aus der SG Lechrain antreten und auch hier starteten wir wieder extrem spielfreudig. Mit Dreieckspässen und klugen Solos erzielten wir in der Spielzeit ein nie gefährdendes 4:0 und standen somit sicher im Überkreuz-Halbfinale des Turniers.
Im letzten Gruppenspiel gegen die vermeintlich Schlechteren Kinder aus Wielenbach-Unterhausen-Pähl-Haunshofen begann man extrem unkonzentriert und auf einmal kamen die Pässe nicht mehr an oder es wurden unnötige Zweikämpfe gemacht und verloren. Daraus folgten dann auch 3 nicht unverdiente Tore der gegnerischen Kinder. Zwar konnte noch zweimal der Anschlusstreffer erzielt werden, aber diese drei Punkte waren verloren. Dennoch konnte man als Erster die Gruppenphase beenden und spielte im Halbfinale gegen den Gruppenzweiten der anderen Gruppe.
Mit dem SV Raisting traf man auf einen bekannten Gegner, auch aus der Freiluftsaison. Übermotiviert, um das letzte vergeigte Spiel wiedergutzumachen, ging es in die Partie. Es wurde zwar wieder besser gespielt, doch begann das Spiel schnell ruppig zu werden. Nach einer ungeahndeten Grätsche des Gegners und im Gegenzug bei einer gleichen Situation durch uns, bekam der Gegner einen Freistoß zugesprochen. Darauf hin folgten noch mehrere unnötiger Teamfouls von uns, bis die Raistinger einen Strafstoß für das fünfte Teamfoul erhielten. Dieser wurde von Luis pariert und in der Folge gewannen wir das wichtige Spiel doch noch 2:0.
Im Finale standen wir wieder dem TSV Peiting gegenüber, der auch sein Halbfinale gewinnen konnte. Da beide Mannschaften schon als Teilnehmer der nächsten Runde der Hallenmeisterschaft feststanden, konnte man das Match ohne Druck spielen. Und genauso locker spielten wir wieder unser gewohntes Spiel. Mit sauberen Pässen in den Lauf, kluge Querpässen vorm gegnerischen Tor, cleveren Solos und einer starken souveränen Abwehrleistung konnten wir im Finale 4 Tore erzielen, ließen aber Keines zu und standen so als Sieger dieses Turniers fest.   CG


23.11.2019 Hallenturnier Meisterschaft Qualifikation in Hechendorf SGamSee D1

Dieses Turnier konnte man sehr souverän mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung als Erster beenden. Mit 24:2 Toren und alle möglichen Punkte schloss man das erste Futsalturnier dieses Jahres erfolgreich ab.
In 5 Spielen bei sechs Mannschaften Jeder gegen Jeden wurden alle Spiele gewonnen.
MTV Dießen 5:1, TSV Herrsching 3:0, TSV Hechendorf 3:0, TSV Utting 9:0 und TSV Oberalting-Seefeld 4:1.   CG


23.11.19 Hallenturnier Kabanos Cup SGamSee G

Hier ein kurzer Bericht zu unserer G-Jugend beim heutigen Kabanos-cup:
Beim 1. Gruppenspiel ging es gleich gegen Grünwald. Nach gutem Beginn mit einer stabilen Abwehr mußten wir nach leichten Ballverlusten eine 0:3 Schlappe hinnehmen.
Anschließend ging es gegen Eichenau. Es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel das wir leider unglücklich durch einen abgefälschten Schuß mit 0:1 verloren haben.
Im abschließenden Gruppenspiel ging es gegen die FT Starnberg B. In einem intensiven Spiel das sich überwiegend im Mittelfeld bewegte war diesmal das Glück auf unserer Seite. Nach einer Ecke von Toni Weissenseel landete der Ball auf unerklärliche Weise im generischen Tor und bescherte uns den entscheidenden Sieg um die gruppe als 3. zu beenden.
Im Spiel um Platz 5 ging es gegen gegen Puchheim. In einem ausgeglichen Spiel gingen die Puchheimer durch ein schönes Solo in Führung. Unsere Mannschaft steckte nicht auf und gelang durch einen schönen Schuß von Raphael Hoffmann der verdiente Ausgleich. Das Spiel wurde intensiver jedoch ohne Sieger nach regulärer Spielzeit. Nun mußte das golden goal entscheiden.Der Modus besagte das jede Mannschaft nach jeder gespielten Minute einen Feldspieler runter nehmen mußte. Puchheim kam zu 2 sehr guten Chancen die aber unser Keeper Luis Bosch grandios parierte. Schließlich standen nur noch je 2 Feldspieler auf dem Platz. Marcel Horn und Toni Weissenseel pressten den Gegner bereits an der Mittellinie und gewannen dadurch den Ball woraufhin Toni allein auf das gegnerische Tor lief und den Ball eiskalt links am Keeper vorbei ins Tor schoß. Somit war der 5. Platz unser ?.
Sehr bemerkenswert war die Steigerung und die Moral unserer jungs. GW


23.11.19 Hallenturnier Kabanos Cup SGamSee E1

Die Gegner der Gruppenphase waren uns spielerisch und körperlich durchweg überlegen. Das erste Spiel gegen Gauting (3.Platz) ging gleich mal mit 0:3 verloren. Auch das zweite gegen den MTV Berg (5. Platz) ging leider 0:2 aus. Im letzten Gruppenspiel gegen die FT 09 (4. Platz) kamen wir auch mit 0:2 unter die Räder. Also blieb uns letztendlich nur das Spiel um Platz 7 gegen den TSV Tutzing. Lange spielten wir 0:0 und es roch nach golden goal. Leider schlug der Ball anderthalb Minuten vor Abpfiff unglücklich im unteren rechten Eck ein und wir konnten die Niederlage nicht mehr abwenden. Ich bin trotzdem stolz wie bolle auf meine Kids, denn zu keiner Zeit wollten sie aufhören und steigerten sich von Spiel zu Spiel. Was uns von diesem Turnier bleibt, ist ein Sack voll Erfahrung den wir dankend annehmen und aus dem wir für die Zukunft schöpfen können. Morgen geht’s dann mit der E2 unter anderem gegen die U9 vom FC Bayern München.  RS


24.11.19 Hallenturnier Kabanos Cup SGamSee E2

Auf Grund unserer Hinrunde im Punktspielbetrieb ging es ohne große Erwartungen ins Turnier. Das erste Gruppenspiel gegen die FT 09 Rot (3.Platz) ging mit einer 8:1 Niederlage schon gut los, den Ehrentreffer erzielte Linus Rottenfußer. Nach ein paar aufmunternden Worten an die Spieler verloren wir im zweiten Spiel gegen den TSV Grünwald (2.Platz, Trainer Benny Lauth) trotzdem wieder hoch mit 7:1. In diesem Spiel sorgte Hassan Salini mit einem schönen Treffer dafür, dass das Spiel nicht zu Null endete. Im letzten Gruppenspiel gegen den SC Olching (5.Platz) war es mit einer 3:0 Niederlage nicht ganz so schlimm. Als Gruppenletzter kam es nun zum Stadtderby mit der FT 09 schwarz. Dieses Spiel ging, durch ein schönes Tor von Norwin Kressin, 0:1 für uns aus. Auch hier ein dickes Lob an meine E2, gekämpft bis zum Schluss und viel positive Erfahrungen mit nach Hause genommen.  RS


08.11.2019

D-Jugend Kreisklasse SGamSee – SC Pöcking  2:1 (2:0)

Spitzenspiel um die Herbstmeisterschaft am Freitag Abend in Söcking gegen die Gäste aus Pöcking. Furios schnell und spielerisch besser begannen die SGler das Spiel auf dem tiefen heimischen Trainingsplatz. Nicht destotrotz wurden endlich die im Mittelfeld gewonnen Bälle viel sauberer verteilt als in den letzten Spielen und so konnte man sich dadurch eine viel Zahl an Tormöglichkeiten erarbeiten. Nach einem weiten Einwurf auf den Kopf von Leon bekam in der elften Minute Moritz den verlängerten Ball auf den Fuß und schlenzte den Ball über die Torlinie. Keine drei Minuten später besorgte ein Pöckinger Kind das 2:0 mit einem Eigentor. Der Rest der ersten Halbzeit war ausgeglichen und fair.
Die 2te Hälfte wurde nach dem verletzungsbedingten Auswechseln von Felix auch wieder sehr konzentriert begonnen, doch wollten die Gäste die drohende Niederlage nicht so hinnehmen und legten sich richtig ins Zeug. Dies wurde in der 40sten Minute auch mit dem Anschlusstreffer belohnt. Das bis dahin spannenden Match wurde hochspannend, da einerseits die Gäste den Ausgleich wollten, wir aber die drei Punkte behalten wollten. Leon hatte leider noch eine Großchance vergeben und Luis musste auch noch 2-mal retten, aber alles in Allem geht der Gewinn des Spiels in Ordnung. Wieder einmal war es die clevere Abwehr der SG um Lennard, Benno und Yannis, die wenig Pöckinger Offensives zugelassen hat oder bevor es gefährlich werden konnte, vereitelt hat. Hut ab auch vor der Pöckinger Leistung.   CG

Tore: Moritz, Eigentor
Vorlagen: Leon


02.11.2019

D-Jugend Kreisklasse TSV Tutzing – SGamSee 2   1:6 (1:4)

In einer fairen Partie gegen den TSV Tutzing spielte man in der ersten Halbzeit unruhig und ohne Not unkonzentriert. Trotzdem fielen in der ersten Halbzeit vier Tore für uns. Entscheidende Bälle wurden unnötig verloren oder fanden ihr Ziel nicht. Die Gastgeber glichen zwar noch mit dem 1:1 aus, bekamen dann aber noch drei Gegentreffer.
Die 2te Halbzeit wurde zwar besser bespielt, dennoch war es teilweise immer noch fahrlässig, wie gute Chancen vergeben oder der entscheidende Pass verspielt wurde. Gegen einen noch stärkeren Gegner wäre ein Sieg mit der heutigen Spielweise sicher viel schwerer gewesen.
Alles in Allem war man zwar mit dem Ergebnis, nicht aber mit dem zustande kommen desselbigen zufrieden. Am nächsten Freitag gegen die Spitzenmannschaft aus Pöcking muss eine hundertprozentige Leistungsteigerung und -bereitschaft her um dann bestehen zu können.  CG

Tore: Moritz, Zakaria, Leon 2, Ediz, Eigentor
Vorlagen: Felix 2, Leon 2

27.10.2019

C-Jugend Gruppe  SG am See : TSV Tutzing 0:9 (0:6)

Nichts zu holen gab es für unsere Jungs im letzten Heimspiel gegen die zweitplatzierten Tutzinger. Dabei konnten wir das Spiel in den ersten 15 Minuten durchaus ausgeglichen gestalten. Es gab sogar die ein oder andere Offensivaktion über die schnellen Simon Klotzner und Lucas Wupper. Mit dem 0:1 in der 17. Minute verlor unsere Mannschaft jedoch leider komplett den Faden. Im Dreiminuten-Takt flatterten nun die Bälle in unser Tor. So ging es mit 0:6 in die Pause.
In Halbzeit zwei war die Ordnung wieder da und die ersten 20 Minuten waren absolut ausgeglichen. Nach zweimaligem Eckball gab es zwei gute Einschussmöglichkeiten für Nelson Eckelmann und Julius Breger. In der 56. Minute viel dann das 0:7. Diesmal hielten unsere Jungs aber die Ordnung und die beiden weiteren Gegentore entstanden durch starke Einzelleistungen des Gegners.
In 2020 gibt es noch zwei Spiele gegen diesen Gegner, in denen wir beweisen wollen, dass wir es besser können. In der Zwischenzeit liegt noch viel Arbeit vor uns, das vorhandene Potential zu heben! SF

26.10.2019

D-Jugend Kreisklasse SGamSee – TSV Herrsching  2:1 (2:1)

Am 7.Spieltag ging es gegen die SG von Herrsching und Erling. Auch hier durfte nicht verloren werden um etwas in der Meisterschaft mitsprechen zu wollen. Die Herrschinger starteten sehr gut in die Saison und waren nicht zu unterschätzen. Obwohl auf unserer Seite wieder 2 „Stammspieler“ ersetzt werden mussten, wurde wieder sehr konzentriert begonnen. Das wurde dann auch schon nach 5 Minuten mit einem Kopfballtor von Leon belohnt. Das spannende Spiel ging hin und her mit leichten Vorteilen für die SG-Kinder. Doch auch Luis im Tor musste einige Male eingreifen und auch sein spielerisches Können mit zurückgespielten Bällen unter Beweis stellen. Als nach einem Angriff der Ball nicht sauber von den Herrschingern Kinder geklärt werden konnte, nahm sich Hannes ein Herz und versuchte einen Weitschuss. Der sprang vor dem Torwart auf dem nassen Rasen auf und wanderte über die Torlinie. Die Gäste gaben aber zu keinem Zeitpunkt auf und wurden in der 22 Minute mit einem Tor belohnt. Danach war das faire Spiel sehr ausgeglichen und es fielen keine Tore mehr. Wir trafen zwar noch Latte und Pfosten, doch auch die Ammerseeer hatten ihre Chancen.
Alles in Allem ein wichtiger Sieg um uns oben in der Tabelle festzusetzen. CG

Tore: Leon, Hannes
Vorlagen: Zakaria

16.10.2019

D-Jugend Kreisklasse TSV Weilheim – SGamSee 2   0:8 (0:5)

Bei schönstem Fußballwetter fuhr man zum Auswärtsspiel nach Weilheim. Gegen die überraschend schlecht gestarteten Weilheimer Kinder musste unbedingt ein weiterer Sieg her, um in der Tabelle weiter nach oben zu klettern. So wurde sich dann auch konzentriert warmgemacht und bei der Traineransprache zugehört. Das Spiel selber begann furios, denn es fielen in den ersten 4 Minuten drei Tore für die SGamSee-Kinder und die Weilheimer waren geschockt. Dennoch konnte sich der Gegner danach besser auf uns einstellen und so gelang in der ersten Halbzeit nur noch 2 Tore bei einem relativ ausgeglichenen Spiel.
In Halbzeit 2 wurde ein schön anzusehendes Fussballspiel geboten mit einigen Chancen auf beiden Seiten. Die Gastgeber konnten gut mithalten und brachen erst wieder in den letzten 10 Minuten ein, hier konnten wir noch mal 3 Tore erzielen.   CG

Tore: Moritz 3, Zakaria 2, Leon 2, Felix 1
Vorlagen: Felix 2, Hannes, Zakaria




22.10.2019

C-Jugend Gruppe  SG 5-Seenland – SGamSee 2:3 (2:2)

Nachdem die Jungs der Spielgemeinschaft SV Söcking/ TSV Perchting-Hadorf das erste Aufeinandertreffen auf dem Kunstrasen in Oberalting noch mit 4:2 verloren hatten, klappte es nun im zweiten Anlauf. Dieser Sieg ist gleichzeitig der erste Dreier der Saison. Leicht war es für unsere Jungs jedoch bei weitem nicht, nachdem es nach 10 Minuten 2:0 für den Gegner stand. Dabei war unser diesmal sehr starker Torwart Adrian Altenhain am durch Kilian Kellner verursachten Elfmeter dran, er konnte ihn aber nicht mehr um den Pfosten lenken.

Gerade weil es in dieser Saison nicht wirklich viel zu jubeln gab, und das Selbstbewusstsein bei jedem Spieler deshalb nicht gerade am Anschlag ist, war die Reaktion der Jungs überragend.

Mit viel Kampf und spielerischen Lösungen gewannen wir mehr und mehr Spielanteile und kamen zu einigen Chancen. Es war schließlich unser 10er Nelson Eckelmann, der nach schönem Zusammenspiel mit Lucas Wupper aus 5 Metern mit Hilfe des Innenpfostens zum 1:2 ins kurze Eck traf.

Die Viererkette mit Julius Kühltau, Karan Späthe, Leo Ruhdorfer und Kilian Kellner stand nun wie eine Wand. Die zentralen Mittelfeldspieler Maxi Böhm, Markus Leopold und Nelson Eckelmann kämpften im Zentrum erfolgreich um jeden Ball. Und sie setzten die Außenspieler Simon Klotzner und Theo Engels immer wieder ein. Letzterer setzte sich in der 30. Minute stark gegen zwei gegnerische Spieler durch und konnte nur durch ein Foul gestoppt werden. Julius Kühltau verwandelte zum 2:2 im Nachschuss, nachdem der erste Versuch vom gegnerischen Keeper gehalten wurde.

Vor der Pause gab es weitere gute Chancen, der Gegner war jetzt völlig perplex vom starken Auftritt unserer Jungs.

In der zweiten Hälfte kamen mit Gustav Hünten, Julius Breger und Tobias Böhme drei neue Spieler. Auch mit ihnen konnten wir das Spiel auf dem ungeliebten Kunstrasen ausgeglichen gestalten und sie führen sich perfekt ins jetzt funktionierende Team ein. Den Siegtreffer markierte unser Kapitän Lucas „Wuppi“ Wupper nach einer extrem willensstarken Einzelleistung. Er netzte nach gewonnenem Zweikampf aus 16 Metern mit links flach ins linke Eck ein.

Es gab noch einige Kontermöglichkeiten, aber auch ein paar knifflige Situationen im eigenen Strafraum. Adrian Altenhain und seine Vorderleute erkämpften sich aber am Ende den hochverdienten ersten Dreier dieser Spielzeit.

Ein Hoch auf Euch Jungs und Glückwunsch zum ersten Sieg. SF

Tore: 1:2 Nelson Eckelmann (24. Minute); 2:2 Julius Kühltau (30. Minute); 2:3 Lucas Wupper (60. Minute)

17.10.2019

C-Jugend Gruppe   SC Pöcking – SGamSee  4:0 (2:0)

Die Auswärtspartie der C – Jugend der SG am See gegen den Sportclub Pöcking – Possenhofen am 17.10.2019 endete mit einer 4:0 Niederlage. Auch wenn die Höhe des Ergebnisses etwas ungerechtfertigt erscheint, so dominierten die Pöckinger doch im Wesentlichen das Spiel. Der Kunstrasen des SCPP kam den Söckingern und Perchtingern nicht zupass. Teilweise kamen technische Defizite zu Tage. Pässe wurden nicht flach gehalten, das Flügelspiel kam zu kurz, wohl auch, weil zwei wichtige Stürmer fehlten; eigensinnige Spielweise endete in Ballverlusten mit gefährlichen Kontermöglichkeiten für den Gastgeber. Positiv zu bemerken ist aber, dass den Spielern der SG am See nie der Mut verloren ging. Es wurde bis zur letzten Minute engagiert gespielt und auch lange Wege in Kauf genommen. Nachdem die zweite Halbzeit mit einem 0:2 Rückstand angepfiffen wurde, gelang doch die eine oder andere gut herausgespielte Chance. Am Ende liefen die Pöckinger aber nochmals auf und beendeten das Spiel drei Punkten. PS

12.10.2019

D-Jugend Kreisklasse   SGamSee –SV Hohenfurch   2:0 (0:0)

Bei Traumwetter, aber auf einem nassen tiefen Hauptplatz in Söcking wurde die nächste Partie im Fight um die Meisterschaft gespielt. Gewarnt von dem Ergebnis der Hohenfurchener Kinder gegen Weilheim wurde von Anfang an sehr konzentriert und besonnen das Spiel begonnen. Trotz zahlreicher Möglichkeiten fielen die Tore für die SGamSee erst in der zweiten Halbzeit. Die Gäste machten es unseren Kindern relativ schwer im Mittelfeld die Bälle an den Mann zu bringen, so wurden viele der erkämpften Bälle im Anschluss wieder durch unsaubere Pässe oder Flanken vergeben. Der starke Gästekeeper musste in der ersten Halbzeit oft sein Können unter Beweis stellen, da unsere Torabschlüsse wenig platziert und zu lasch abgeschlossen wurden.
In der 2ten Halbzeit wurde der Gegendruck der Gäste schwächer und die SG-Kinder kamen nach einer personellen Umstellung noch besser ins Spiel. So war es dann in der 40 Minute, als Tarun den Ball seinem Mitspieler Leon sehr sauber zum Abschluss auflegte. Das 2:0 fiel nach einer starken Einzelaktion von Zakarya, als er die gesamte Abwehr der Gäste ausdribbelte und die Hohenfurcher Kinder den Ball nicht energisch klären konnten. Da schnappte sich Moritz das Spielgerät und drückte es über die Linie.
Wieder einmal ein gutes Spiel gegen eine faire und kämpferische Mannschaft, ohne ein Gegentor zu kassieren. Das liegt daran, dass wir mit Luis einen überragenden, mitspielenden und reflexreichen Torhüter haben, aber auch ,dass unsere Abwehr den gegnerischen Kindern mal wieder wenig Chancen zum Torerfolg gaben. Starke Leistung Lenny, Benno, Yannis und besonders wieder einmal Enia.   CG

Tore: Moritz, Leon
Vorlagen: Tarun, Zakariya

13.10.2019

C-Jugend Gruppe   SGamSee – TSV Steingaden  4:4 (3:0)

Die C – Jugend der SG am See erwarteten am Sonntag den TSV Steingaden als ersten Rückrundengegner. Bei Sonne und milden Temperaturen war die Zielsetzung klar umrissen: Mehr Selbstvertrauen, mehr Spielaufbau, erste Punkte holen.

Bereits nach wenigen Minuten schien die Rechnung aufzugehen . Karan Spaethe und Julius Kühltau bildeten eine festen Block in der zentralen Verteidigung; die Angriffe der Steingadener wurden souverän abgewehrt. Bereits nach 5 Minuten gelang der SG ein guter Sturmlauf über links durch Linus Spaethe und setzte die Gäste erstmals unter Druck. Markus Leopold und Maximilian Böhme spielten im zenralen Mittelfeld die Bälle intelligent nach links und rechts, Konstantin Heise und Kilian Kellner hielten die Spitzen der Gäste kraftzehrend und gut in Schach. In der zentralen Offensive baute Lucas Wupper den Druck auf die Steingadener zunehmend auf. Die Spielweise wurde in der 16 Minute durch ein Tor mit dem linken Fuß durch Wuppi belohnt. 1:0 für die SG am See – Vorlage durch Julius Kühltau.

Die erste Chance hatten die Steingadener in der 16. Minute, die unser Torhüter Korbinian Eitle mit mutigem Einsatz und gutem Stellungspiel vereitelte. Das 2 : 0 erfolgte dann durch Linus Spaethe. Nun schien die SG am See Fahrt aufzunehmen. Sie bekamen Selbstvertrauen, traten als Team auf und spielten schönen Fußball. Dem Rechtsaußen Leo Ruhdorfer gelang ein toller Lauf, flankte von rechts in den Strafraum. Felix Fischer hatte das 3:0 auf dem Fuß. Der Keeper parierte. Das 3:0 gelang schließlich durch Nelson Eckelmann durch Doppelpass mit Felix Fischer.

Dass Fußball ein kopfgesteuertes Spiel sein kann zeigte sich in der 2. Halbzeit. Wie ausgewechselt schienen Gäste und Gastgeber. Ein fataler Querpass unserer Defensive führte bereits in der 37. Minute zum 1:3. Das Spiel wurde zunehmend ruppiger. Karan Spaethe und Nelson Eckelmann erhielten gelbe Karten. In der 43. Minute schlossen die Steingadener auf 2:3 auf. Das 3:3 folgte in der 47. Minute.

Die erste Chance bekam die SG durch Vorlage Lucas Wupper auf Tobias Böhme, der den Ball knapp über das Tor zirkelte. Die Steingadener konnten den Druck weiter erhöhen und gingen nach einer zugegebenermaßen zweifelhaften Entscheidung des Schiedsrichters, die im Strafraum für viel Konfusion sorgte, mit 4:3 in Führung. Man lerne daraus: Das Spiel ist erst unterbrochen, wenn der Schiedsrichter pfeift. Der Fußballkrimi ging weiter; so recht wollte man die Niederlage nicht hinnehmen. Und tatsächlich: Das Spiel ist erst aus, wenn der Schiedsrichter abpfeift. Wenige Minuten vor Spielende nutzte Julius Kühltau einen Freistoß aus 25 Meter Entfernung für den verdienten Ausgleich 4:4! Gratulation!   PS

5.10.2019

C-Jugend Gruppe   TSV Burggen – SG am See  6:0 (3:0)

Die Gastgeber wussten nach dem Schlusspfiff selber nicht so genau, warum sie das Spiel so deutlich gewonnen hatten.
Die ersten Minuten des Spiels wurden klar von den Spielern der SG am See beherrscht. In der 10. Minute lief nach einem Stellungsfehler allerdings in der ersten Offensivaktion der Hausherren ein Spieler alleine auf das SG Tor zu und markierte das zu dem Zeitpunkt mehr als schmeichelhafte 1:0. Die Burggener Nr. 7 war ab diesem Zeitpunkt bis zum Spielende nicht zu halten und sorgte immer wieder für gefährliche Konter. So kam es auch zum 2 und 3:0, wobei er auch (sicherlich unbeabsichtigt) für die Verletzung unseres Innenverteidigers Lukas Hirschmann sorgte. Die SG am See spielte gefälligen Fußball nach vorne, stand aber hinten zu offen. Die guten Chancen durch Lucas Wupper wurden uns vom Schiedsrichter durch zwei sehr strittige Abseitsentscheidungen verwährt. Vor allem die zweite Entscheidung nach Traumpass von Maxi Böhm war bitter, da er einen Burggener Abwehrspieler übersah. So blieb es zur Halbzeit beim 3:0.

Mit festem Glauben, dass noch etwas geht kamen die SG Jungs aus der Kabine. Leider fiel nach einem Fehler das frühe 4:0, die Entscheidung. Nach einigen weiteren Auswechslungen war es nun ein ausgeglichenes Spiel. Zwei weitere Tore nach Kontern durch den erwähnten besten Mann auf dem Platz gab es leider noch.

Trotz der in der Höhe nicht annähernd verdienten Niederlage waren viele gute Aktionen und Ansätze bei uns zu sehen. Maxi Böhm spielte eine sehr gute erste Halbzeit und Karan Späthe, Lukas Hirschmann ubd Kilian Kellner machten ihre Aufgabe ebenfalls sehr gut.
Gustav Huenten und Nelson Eckelmann waren im Zentrum immer präsent und Julius Breger und Tobi Böhme hatten immer wieder gute Aktionen.

Alles in allem also ein Spiel, auf das wir aufbauen können. Nun beginnt die erste Rückrunde und wir können nun messen, ob wir uns gegen den jeweiligen Gegner verbessern können. SF

04.10.2019

D-Jugend Kreisklasse   SG TSV Burggen – SGamSee   0:10  (0:5)

Bei kalt regnerischem Wetter fuhr man den 75-minütigen Trip nach Bernbeuern zum Spiel gegen die SG Burggen. Gewarnt durch deren 7:1 letztwöchigen Auswärtssieg und mit 3 eigenen „Stammspieler“-Absagen begann man die ersten Minuten des Spiels eher abwartend und geduldig, um sich auf die Gastgeber einzustellen. Die Bälle wurden konsequent erkämpft und konzentriert sauber auf dem nassen Rasen zum Mitspieler gespielt. Auch wurden heute den verlorenen Bällen sofort hinterhergegangen und zurückerobert. So dauert es dann knapp fünf Minuten bis Eliah sehenswert einnetzte. Zakaryia besorgte in Minute 13 und 15 die ersten 2 seiner heute insgesamt 4 Treffer, auch sehr ansehnlich mit einem Kreuzeckschuss und einem Dribbling. In der 19.Minute schnappte sich David an der Mittellinie den Ball, überlief damit sämtliche Abwehrspieler und nagelte das Sportgerät ins Netz. Kurz vor dem Pausentee durfte sich auch Felix in die Torschützenliste eintragen, nachdem er schon 2 Tore vorgelegt hatte.
In Halbzeit 2 wurden die Burggener-Kinder zwar stärker, trotzdem kaufte Ihnen Zakaryia nach einem verwandelten Foulelfmeter und einem weiteren Solo den Schneid ab. Der, bis dahin arbeitslose Luis musste sich doch noch 3 Mal Bemühen um seine Kiste an diesen Tag sauber zu halten. Nach einigen hochkarätigen Torchancen auf unserer Seite durfte Eliah dann nochmal ein Tor erzielen. Fünf Minuten vor Schluss wurde es Lenny anscheinend zu langweilig auf seiner Abwehrposition, er schnappte sich am eigenen Strafraum den Ball, tankte sich bis vors gegnerische Tor durch und schloss wunderbar gezielt ab. Und auch unserer „Edelersatzspieler“ Tarun belohnte sich am Ende der Partie noch mit einem eigenen Treffer, als er den Ball durch die Beine des Torwarts ins Tor schob.

Das 10:0 ging in dieser Höhe absolut in Ordnung und konnte durchaus noch höher ausgehen, da an dem heutigen Tage sehr vieles gepasst hatte und sich eine Großzahl an Chancen erspielt wurde. Der Kampf miteinander und füreinander, die Laufbereitschaft und die Konzentration waren bei allen Spielern so hoch wie schon länger nicht mehr. Von außen war das Spiel sehr schön anzuschauen, da man viel im Training Geübtes hier im Spiel wiedererkennen konnte. 
Die Mannschaft wurde im Anschluss darauf im McDonalds verköstigt und feierte leise den Sieg. CG

Tore: Zakaryia 4, Eliah 2, Lennard, Felix, Tarun, David
Vorlagen: Felix 4, Benno

2.10.2019

C-Jugend Gruppe  SGamSee – SG-5Seen-Land   2:4 (0:1)

Nach dem Dauerregen am Mittwochabend war auf dem Söckinger Trainingsplatz nicht an Fußball zu denken. Daher fand das Spiel auf dem Oberaltinger Kunstrasen statt. Natürlich ein klarer Vorteil für unsere Gegner, die auf dem Kunstrasen trainieren und daher mit den Verhältnissen deutlich besser klarkamen.

So gab es einige gute Chancen für die Oberaltinger, die durch unseren Keeper Adrian Altenhain, die Verteidiger Julius Kühltau, Theo Engels, Konstantin Heise und Leo Ruhdorfer und den Pfosten vereitelt wurden. In der 25. Minute war es dann aber soweit und es klingelte in unserem Kasten zum 0:1. Es gab einige gute Offensivaktionen durch Simon Klotzner, Karan Späthe und Lucas Wupper, aber leider reichte es nicht zu einem gefährlichen Abschluss. Bei einem guten Angriff übersah Karan Späthe den freistehenden Felix Fischer, der alleine vor dem Tor auf den Abschluss lauerte. So ging es mit 0:1 in die Halbzeit.

Nach vier Wechseln zur Halbzeit ging die Ordnung etwas verloren. Zudem fehlt im Moment das Selbstbewusstsein und wir haben uns versteckt anstatt uns zu unterstützen. So fiel das 0:2 und das 0:3 innerhalb von 3 Minuten (41., 43. Min). In der Schlussviertelstunde legten wir leider viel zu spät los mit Fußballspielen. So erzielte der zur Halbzeit eingewechselte Xaver Hopfensperger den Anschlusstreffer. Kurz darauf kamen Julius Breger und Julius Kühltau zu gefährlichen Abschlüssen. Leider fiel in dieser Drangphase das 1:4 und das Spiel war entschieden. Nach Foul an Maxi Huber erzielte Lucas Wupper das 2:4 per Foulelfmeter. Dabei zielte er sehr genau und der Ball prallte vom linken Innenpfosten zum Endstand ins Tor.

Die nächste Chance auf die ersten Punkte gibt es am 5.10. beim TSV Burggen. SF

Tore: Xaver Hopfensperger (1:3) 52. Min, Lucas Wupper (2:4) 59. Min

29.92019

C-Jugend Gruppe  TSV Tutzing – SGamSee  4:0  (2:0)

Auch im vierten Meisterschaftsspiel reichte es für die SG nicht für die ersten Punkte. Bereits mit dem ersten Angriff stellte Tutzing die Weichen auf Sieg (2. Minute). Nach einer Flanke, die schon zweimal verhindert hätte werden können sprang der Ball an Julius Bregers Oberkörper ab und ein Tutzinger schoss den Ball aus kurzer Distanz unter die Latte. Die wieder mit neuer Aufstellung formierte SG Defensive tat sich vor allem deshalb schwer, da wir in den ersten 15-20 Minuten nicht in die Zweikämpfe kamen. Das 2:0 in der 13. Minute war die logische Folge. Nach Flanke von rechts setzte sich ein Gegner gegen vier unserer Spieler durch und schob aus kurzer Distanz unhaltbar für Keeper Korbinian Eitle ein.
Leider brach die Knieverletzung von Luis Dempf nach 15 Minuten wieder auf und er musste den Platz verlassen (an dieser Stelle gute Besserung von uns allen!!!). Gleichzeitig mit einer Umstellung in der Abwehr kamen Kili Kellner, Leo Ruhdorfer und Felix Fischer ins Spiel. Nach der Umstellung lief es deutlich besser und die SG kam zu einer Großchance durch Nelson Eckelmann. Nach einem starken Zweikampf von Leo Ruhdorfer legte er auf Nelson quer. Der super Abschluss wurde vom Tutzinger Torwart stark pariert. Weitere gute Aktionen scheiterten immer wieder am schlampigem letzten Ball oder der falschen Entscheidung. Aber die SG war jetzt im Spiel. So ging es in die Halbzeit.

Nach der Pause setzte die SG nach und ging deutlich energischer in die Zweikämpfe. Umso ärgerlicher war das 3:0 aus stark abseitsverdächtiger Position (40. Minute). Nach dem 3:0 kam Lucas „Wuppi“ Wupper zweimal frei vor dem Tutzinger Tor zum Abschluss. Vor allem nach starkem Pass von Konstantin Heise hätte der Anschlustreffer passieren müssen, aber das Quäntchen Glück fehlte heute leider. Das 4:0 fiel in der 59. Minute nachdem die Tutzinger schneller nach einem Getümmel nach Ecke reagierten.

Insgesamt war Tutzing die bessere Mannschaft und hat verdient gewonnen. Positiv ist allerdings die deutliche Steigerung der SG nach 20 Minuten. Mit dieser Einstellung wird es im nächsten Spiel hoffentlich endlich für die ersten Punkte reichen.

Am Mittwoch geht es zu Hause gegen die SG 5-Seen-Land, die ebenfalls mit drei Niederlagen gestartet ist.

Vorab geht es am Dienstag in der zweiten Runde des Pokals gegen die JFG Pfaffenwinkel.
SF

28.9.2019

D-Jugend Kreisklasse   SGamSee – TSV Peißenberg   6:0 (2:0)

Im zweiten Heimspiel musste die SGamSee ohne Ersatzspieler auskommen, trotzdem gaben die verbliebenden Kinder aus Söcking/Perchting 100% um weiter nach vorne in der Tabelle zu rücken. Die Gäste aus Peißenberg wurden auf dem nassen Rasen von Beginn an in ihre eigenen Hälfte eingeschnürt und so konnten sehr viele Bälle erkämpft und gesichert werden. Diese wurden auch schön, teilweise direkt wieder an die eigenen Mitspieler gespielt. Es entwickelte sich das bisher beste Spiel der SG-Kinder mit einer Vielzahl an Chancen, Ecken und schönen Pässen. Trotzdem musste man auch heute wieder die mangelnde Torausbeute in der ersten Hälfte beklagt werden. Es gelang in der 2ten Minute nach einem schönen Solo von Leon der erste Treffer und in Minute 14 von Felix, nach schönen Zuspiel von Zakariya das 2:0.
In Halbzeit 2 wurden die hochmotivierten Kinder durch ein Eigentor der Peißenberger nach einer Ecke belohnt. Es wurde weiterhin ohne Unterlass die Gästekinder angelaufen und fair vom Ball getrennt. So fielen im 10 Minuten Takt die restlichen drei Tore für die SGamSee Kinder. Felix konnte noch 2 mal einnetzen und Yannis erzielte seinen ersten Saison-Treffer, nachdem Leon sich wieder einmal hervorragend auf seiner Seite durchgesetzt und den Ball nach innen gespielt hatte. Alle Buben gaben in diesem Spiel mehr als erwartet und Enia, als einziges Mädchen in unserer Mannschaft, war 60 Minuten sensationell fehlerfrei und ließ ihrem Gegenspieler absolut keine Chance.

In dem von beiden Seiten sehr fair geführte Spiel, durften die Peißenberger Kinder nur zweimal aufs Tor schießen und diese Bälle hielt in gewohnt, gekonnter Manier Luis souverän.
Mit so einer Leistung gehen wir sehr optimistisch in die nächsten Spiele, mit dem Ziel uns möglichst weit oben in der Tabelle festzusetzen.   CG

Grossen Dank an Klaus, für das Zubereiten und Kredenzen der fantastischen Burger für die Kinder und Eltern nach dem Spiel.

Tore: Felix 3, Leon, Yannis, Eigentor
Vorlagen: David, Zakariya, Leon

28.9.2019


D-Jugend Gruppe  SG Wessobrunn-Haid – SGamSee 2   3:6


Bei schönstem sonnigen Herbstwetter und gut gelaunt, ging unser Team heute vollzählig ins Spiel. Kurz nach dem Anstoß klingelte es gleich beim Gegner nach einer sehenswerten Kombination. Kaum ging das Spiel wieder los, wurde der Ball zurückerobert und es klingelte zum zweiten Mal. 4. Minute 0:2. Starke Leistung. So kam es, dass die völlig geschockten Wessobrunner in der 15 Minuten weiter in den Rückstand gerieten, 0:3. Der Anschlußtreffer durch eine Bogenlampe in der 22. Minute wurde durch ein herrliches Solo von K. in der 28 Minute mit einem sehenswerten Tor beantwortet.
Die zweite Halbzeit war sehr umkämpft und keine Mannschaft gab auch nur einen Millimeter Boden kampflos auf. In der 45. und 48. Minuten schossen unsere Gegener Ihre Anschlußtreffer, welche dann aber umgehend in der 52. und 55. Minute durch ein unglückliches Eigentor beantwortet wurden.
Spielwitz, Moral und Zusammenhalt waren diesmal für den Sieg ausschlaggebend.
Wir danken dem Gegner für das Spiel. HS

21.9.2019


D-Jugend Gruppe  SGamSee 2 – MTV Diessen   3:2


Extrem ersatzgeschwächt, durch kurzfristige Absagen, kämpfte unser Team und mit unserem ewigen Antreiber K. die gegnerische Mannschaft nieder. Sehenswerte Kombinationen, diszipliniertes Auftreten und hohe Moral waren letztendlich ausschlaggebend für den Sieg. Der Sieg ist aufgrund der höheren Spielanteile völlig verdient und hätte auch höher ausgehen können. Einzig die Torausbeute lies zu wünschen übrig.
Wir danken dem fairen Gegner . HS

14.9.2019

D-Jugend Gruppe  Sportfreunde Breitbrunn – SGamSee 2   3:2


Motiviert ging es zum ersten Auswärtsspiel in der neuen Saison.
Auf ungwohnt großem Spielfeld in der D-Jugend, ging unser Team in der ersten Halbzeit schnell in Führung. Durch schöne Kombinationen und konzentriertes Spiel dachte jeder, dass unsere Kinder den Sieg nach Hause bringen. Es kam aber wie so oft in letzter Zeit, wenn sie zu sicher sind, nach 20 Minuten der Einbruch. In der zweiten Halbzeit gab es mehr rampf und Krampf statt Fußball von den Söckinger Kindern zu sehen. Mehrmals wurde zwar der Pfosten getroffen und auch der Ball knapp am gegnerischen Tor aus kürzester Entfernung vorbeigeschoben. Aber, wer das Tor nicht trifft, muß sich nicht wundern wenn es hinten dann klingelt. Trotz eines glänzend aufgelegtem Torwart, wurde ein um das andere mal unsere Abwehr mit hohen Bällen ( einfaches herausschlagen ) vom Torwart überspielt. So gewannen die Breitbrunner glücklich mit 3:2. Das Spiel hätte wir nicht verlieren dürfen / müssen.
Einen Dank an den Fairen Gegner. HS

22.9.2019

C-Jugend Gruppe   SGamSee – SC Pöcking-Possenhofen   1:4 (1:1)

C-Jugend verliert das erste Heimspiel mit 1-4 gegen den SC Pöcking-Possenhofen.

Gegen spielerisch überlegene Pöckinger ging unsere SG mit der ersten Torchance in Führung. Lucas Wupper setzte sich stark durch und legte überlegt quer zu Gustav Hünten, der aus 2 Metern sein erstes Saisontor erzielen konnte (16. Spielminute). Die Pöckinger waren über die gesamte Spielzeit feldüberlegen und setzten unsere Jungs stark unter Druck. Das zahlte sich in der 25. Minute aus. Nach einem Fehler in der Innenverteidigung kam ein Pöckinger frei vor dem Tor zum Abschluss und traf zum Ausgleich. So ging es mit einem 1-1 in die Pause. Bester Mann auf dem Platz war der SG am See Torwart Adrian Altenhain, der immer wieder mit guten Paraden glänzte. In der zweiten Hälfte konnte allerdings auch er die Niederlage nicht mehr verhindern. Nach schöner Kombination gelang den Pöckingern der Führungstreffer (46. Minute). Kurz darauf klingelte es zum 1-3 (51. Minute). Die SG hatte immer wieder Konterchancen, das 2-3 verpasste Karan Spaethe nach super Abschluss nur knapp. Kurz darauf wurde Lucas Wupper vom Torwart kurz vor dem 16er gelegt. Der Freistoß nach dieser Notbremse von Marcus Leopold wurde stark gehalten.


Kurz vor dem Ende kassierte die SG noch das 1-4 (65. Minute) und der Deckel war drauf.

Unsere C-Jugend ist noch in der Findungsphase. Zwei Jahrgänge kommen zusammen und auch die Trainer sind neu. Daher ist es verständlich, dass die Ordnung noch nicht so da ist. Aber auf der guten Leistung am Ende der zweiten Halbzeit können wir aufbauen. Hoffentlich klappt es dann nächste Woche mit den ersten Punkten, wenn es am Sonntag um 15.00 Uhr gegen Tutzing geht. SF

Tor: Wupper

21.9.2019

D-Jugend Kreisklasse   SGamSee – SV Raisting   0:0 (0:0)

Laut Tabelle war es Spitzenspiel zwischen Platz 1 und 2, doch wurde das erste Heimspiel sehr strategisch geführt. Die Spielmachenden Kinder der Raistinger wurden gezielt zugestellt und auf eigene auf Chancen gelauert. Den Gästen wurde dadurch in 60min nur zwei Mal erlaubt aufs Tor schießen und diese Schüsse wurden von Luis gekonnt entschärft. Das ganze Spiel über wurde von der SG zwar gut bis zum Strafraum kombiniert, doch war dann immer der letzte entscheidende Pass oder Torabschluss zu ungenau oder zu überhastet. Den SG-Kindern wurde in Halbzeit 2 ein klarer Strafstoß verweigert, als Moritz im Strafraum gefoult worden war. Die Kinder gaben trotzdem nicht auf und kamen nach einem schönen quergelegten Zuspiel von Moritz zu ihrer größten Chance. Leider wurde auch Diese ungenutzt liegengelassen. So trennte man sich 0:0 und ergatterte nur einen Punkt.  CG

15.9.2019

D-Jugend Kreisklasse   TSV Oberalting-Seefeld – SGamSee   1:3 (2:4)

Nach einem Vorbereitungsspiel gegen Schäftlarn (7:0) und einem Blitzturnier in Eching (mit Landsberg und Eching, 5:0 und 0:0 gegen Eching, 4:0 und 2:5 gegen Landsberg) und zwei Wochen Vorbereitungszeit, bestritten die Kinder ihr erstes Kreisklassenspiel in Oberalting. Bei sommerlichen Temperaturen auf deren Kunstrasenplatz war im Spiel bei Manchen schon nach wenigen Minuten die Luft knapp. Ein relativ müdes Gekicke war im Gange bis der Heimschiedsrichter eine offensichtliche Abseitsstellung übersah und dadurch den oberaltingern Kinder eine ihrer wenigen Torchancen ermöglichte. Per Kopf wurde der oberaltinger Stürmer an der Mittellinie abseitslaufend in Szene gesetzt und konnte so im Eins gegen Eins unseren Torwart überwinden. Von dieser „Ungerechtigkeit“ aufgeweckt, schnappte sich Zakarya den Ball vom Anstoß und glich in einem sehenswerten Alleingang, keine Minute später, aus. Ab hier wurde das SGamSee Spiel besser und das der Gastgeber härter. In der22 Minute legte Zakarya den Ball gekonnt auf Leon auf, der das Sportgerät unhaltbar ins Tor nagelte. Und auch hier keine Minute später konnte Zakarya das vorentscheidende 3:1, nach einem schönen Zuspiel von Tarun, erzielen.
In Halbzeit 2 wurde von den SG Kindern noch eine Vielzahl von Torchancen erspielt, die aber fast Alle über dem Tor oder in den Händen des TSV-Keepers landeten. Trotz Feldüberlegenheit und nach einem Wechsel auf der SG-Seite fiel wie aus dem Nichts, mit einem sehenswerten Volleyschuss aus 20 Metern ins Kreuzeck, der Anschlusstreffer für die Oberaltinger. Jetzt wurde das Spiel noch ruppiger und nervöser geführt. Die SG-Kinder kämpften bis zum Schluss und nach etlichen überstandenen Fouls konnte trotzdem noch in letzter Minute das erlösende und umjubelte 4:2 durch Felix geschossen werden und so der erste und hoffentlich nicht letzte Kreisklassensieg heimgefahren werden.  CG

Tore: Zakarya 2, Leon, Felix
Vorlage: Tarun, Zakarya

6.7.2019

D-JUGEND 1 und 2 Meister !!

Großer Jubel bei der SG am See: In der D-Jugend gab es gleich zwei Meisterschaften zu feiern. Sowohl die D1 als auch die D2 wurden in ihrer jeweiligen Gruppe Tabellenerster. Die D1 sicherte sich durch einen 5:1-Triumph am letzten Spieltag bei der JFG Lechrain Rang eins. Die D2 mit den Trainern Christian Grötz und Hans Lechner marschierte ohne Niederlage durch die Saison. Erst am letzten Spieltag konnte die Mannschaft aus Personalgründen nicht antreten. Da war der Kampf um den ersten Platz aber bereits entschieden. Am Ende feierten beide Teams gemeinsam die Doppelmeisterschaft. HL

25.5.2019

D-Jugend   TSV Weilheim 2 – SGamSee 2   1:1 (0:1)

Am nächsten Spieltag nach dem 12:0 Heimspiel gegen Polling und am Geburtstag von Torwart Luis fuhren wir als Tabellenführer zum 2t Plazierten nach Weilheim. Bestes Fußballwetter und ein top gepflegter Fußballplatz erwartete die Kinder aus Söcking/Perchting. Im Spielermotivationskreis vor Spielbeginn erschallte anstatt einem üblichen „Was sind wir…“ für den völlig überraschten Luis ein „Happy Birthday to you …“ und die Stimmung der Kinder wurde noch besser. Wie immer ging es auch bei dem vierten Aufeinander Treffen der beiden Mannschaften hoch spannend und konzentriert zur Sache. Nach unserem ersten Pfostentreffer durch Felix folgten in kurzen Abständen insgesamt 5 Aluminiumtreffer für die Weilheimer Kids. Trotzdem konnte sich Felix irgendwann auf seiner linken Seite durchsetzen und bediente den schlau mitgelaufenen Tarun mustergültig mit einem schönen Flachpass vors Tor. Der ließ es sich nicht nehmen und legte die Kugel sicher hinter die Torlinie zum 1:0. Die Weilheimer Kinder gaben, genau wie wir, Alles und kamen auch verdient auf die vorhin genannten Torchancen, welche entweder das Gebälk oder Luis retten musste. Auch die SG-Kinder hatten ihre Möglichkeiten über Außen oder über Ecken bzw. Freistöße, doch die wurden immer wieder durch die starke Nummer 10 der Weilheimer entschärft. So ging es mit einem schmeichelhaften 1:0 in die Pause. Nach einer kurzen Traineransprache auf das „nicht so gut Funktionierende“, gingen die SG-Kids hochmotiviert in die 2te Hälfte. Und auch wenn man schon so gut wie sicher Meister in der Tabelle war, wollte man auf keinen Fall verlieren. Und so entwickelte sich eine sehr ansehnliche zweite Hälfte mit hochkarätigen Chancen auf beiden Seiten. Ein schön vorgetragener Angriff unserer Weilheimer Freunde wurde mit einem sehenswerten Treffer unhaltbar ins Kreuzeck abgeschlossen. Dagegen konnte diesmal auch nichts unsere sehr stark spielendes Defensivabteilung mit Lennard, Yannis und Benno machen. Wir hatten zwar durch Felix und Zakaria auch noch schöne Torchancen und auch bekam die gut spielende Enia zu einer Möglichkeit, aber mehr als eine gerechte Punkteteilung war heute gegen die Kreisstädter einfach nicht drin.
Respekt an alle Kinder die teilweise alles gaben und sich gegenseitig unterstützten, so macht ihr mir und Hans richtig Freude.  CG

Tor: Tarun
Vorlage: Felix

3.5.2019

D-Jugend   SG VfL Denklingen 2 – SGamSee 2   3:11 (1:4)

Im Zweiten Osterspiel musste man nochmal ins Auto steigen und 45 Minuten Fahrt auf sich nehmen, um dann ohne Wertung gegen die SG Denklingen 2 zu spielen. Trotzdem sahen die Kinder das Ganze als Training an und hängten sich auch gewohnt dementsprechend rein. Auf schlechten Platzverhältnissen versuchte, man dessen ungeachtet, die Kugel laufen zu lassen, was auch richtig gut funktionierte. Leider wurde dabei in der ersten Hälfte zu oft vergessen das runde Teil gen gegnerischen Kasten zu schießen. Einige Kinder wurden für das D1 Spiel am nächsten Tag geschont und so waren wir Trainer gespannt wie sich die leicht geschwächte Mannschaft anstellen würde. Hinten stand die Abwehr sehr gut, auch wenn man ungewohnt viele Gegentore kassierte. Das war dem schnellen und körperlich starken Denklinger Stürmer geschuldet, der seine Sache richtig gut machte und auch alle 3 Buden erzielen konnte. Sehr gut machte seine Sache an diesem Tag auch unser David, der sich von Woche zu Woche zu verbessern scheint. Auch konnte man wieder einiges sehen, was man in den Trainings davor geübt und einstudiert hatte. Wie zum Beispiel die verschieden getretenen Ecken und das schnellere Passspiel und tropfen lassen, bzw. den Ball durch die gegnerische Abwehr. Das zahlte sich dann auch im Ergebnis ersichtlich deutlich aus.
11 Tore auswärts gegen eine nicht ungefährliche Mannschaft muss man erst mal erzielen und es wurden auch noch viele Chancen, gerade in der ersten Halbzeit, liegen gelassen.

Tore: Moritz 6, Zakaria 2, David 2, Lenny  
Vorlage: David 2, Moritz 1, Benno, Yannis, Zakaria

2.4.2019

D-Jugend   TSV Schongau 2 – SGamSee 2   0:1 (0:1)

Im Osterferienspiel gegen den Dritten der Tabelle musste Auswärts mit einer „Not-Elf“, ohne Auswechselspieler angetreten werden. Mit fehlenden sechs Stammspieler wurden aus den übrig gebliebenen Kindern eine Mannschaft um die beiden „Sechser“ Felix und Luis geformt um halbwegs gegen die Fußballer Kids aus Schongau bestehen zu können. Wer aber glaubte, dass die Kinder aus Söcking-Perchting nur defensiv agieren, sah sich getäuscht. Ganz im Gegenteil, die beiden Außenspieler Eliah und Casper wirbelten und versuchten die Bälle konzentriert auf die Mitspieler zu bringen. Hinter Ihnen räumten und sicherten Benno und David gekonnt ab. Im Zentrum ließen Luis und Felix so gut wie Nichts anbrennen und kreierten eine Vielzahl von Chancen. Ediz im Sturm versuchte immer wieder den Ball abzulegen oder dem mitgelaufenen besser stehenden Mitspieler anzuspielen. Im Tor machte Adrian und vor ihm Luis D. alles richtig und verhinderten alle gegnerische Torversuche. Das knappe Ergebnis mit 1:0 geht zwar in Ordnung, doch war das sehr fair geführte Spiel alles andere als langweilig. Die Schongauer Kinder wollten nicht verlieren und setzten immer wieder gefährliche Angriffe auf unser Tor.
Alles in Allem wurden wir Trainer sehr positiv überrascht und konnten es kaum glauben wie dieses SGamSee Team zusammen ackerte und kämpfte, und auch teilweise sehr schön direkt und überlegt zusammenspielte.

Tore: Felix
Vorlage: Luis

2.4.2019

D-Jugend   SGamSee 2- TSV Weilheim 2   2:1 (1:1)

Im Spitzenspiel gegen unsere Freunde aus Weilheim ging es wie fast immer extrem spannend zur Sache. So kam der Tabellenzweite in den ersten 20 Minuten viel besser ins Spiel und schoss auch verdient den Führungstreffer. Im Mittelfeld bekam man die gut und schnell kombinierenden Weilheimer Kinder nicht in den Griff und konnte sie aber zum Glück in der Abwehr und dank gut aufgelegten Luis im Tor, immer wieder neutralisieren. Mitte der ersten Halbzeit brachte Felix, dank einer seiner Einzelaktionen, das Sportgerät im gegnerischen Tor unter und erzielte so noch vor der Halbzeit den Ausgleich. Beim Pausentee wurden die Unzulänglichkeiten besprochen bzw. danach abgestellt und so war in Halbzeit 2 das Spiel schon von Beginn an ein Spiel auf Augenhöhe mit zwei gleichwertigen Mannschaften. 20 Minuten vor Schluss konnte Moritz ausgefuchst die Abwehr ausspielen und den Führungstreffer erzielen. Jetzt drückten die Weilheimer Kinder noch mehr und Lennard, Yannis und Benno mussten noch öfter in höchster Not retten. Obwohl es um Platz Eins in der Tabelle ging wurde die Partie sehr fair von den Mannschaften geführt.

Tore: Felix und Moritz

24.3.2019

D-Jugend   SG Ammersee – SGamSee 2   0:4 (0:2)   Vorbereitungsspiel

Gegen unsere Freunde aus Inning/Eching wurde mit Verstärkung aus der D1 Jugend gespielt. In 4 Halbzeiten a 15 Minuten konnte man Einiges testen und überprüfen. Auch stellten die Gegner 2 komplette Mannschaften im Wechsel gegen uns. Der Platz hatte zwar Kleinfeldmaße, trotzdem konnten unsere Kinder überzeugen. Durch den wenigeren Platz auf dem Feld musste man die Bälle schneller abspielen und überhaupt schneller reagieren. Es wurden 4 Tore erzielt, obwohl man einige mehr Torchancen gehabt hätte.

Tore: Felix 2, Ediz, Hannes

22.3.2019

D-Jugend   TSV Schäftlarn – SGamSee 2   4:3 (3:0)   Vorbereitungsspiel

Mit einem letzten Aufgebot, aufgrund vieler Absagen, fuhr man nach Schäftlarn, um auf deren Kunstrasen zu spielen. Schnell wurden unsere oft unkonzentrierte und nicht immer gut stehende defensiv Abteilung ausgekontert und umspielt. Auch verletzte sich Benno am Anfang und so spielte man mit 9 Kindern ohne Auswechselspieler durch. In der Halbzeit lag man mit drei Toren zurück und wir Trainer hofften noch auf ein Aufbäumen der Mannschaft, um nicht komplett unterzugehen. Mit Ediz Anschlusstreffern kam die Kraft, Kondition und Konzentration zurück und man stemmte sich gegen die drohende Niederlage mit mannschaftlicher Geschlossenheit. 10 Minute vor Schluss konnte Zakaria, nach einem Latten- und einem Pfostentreffer, doch noch den Ausgleich machen und man stellte sich schon auf ein Unentschieden ein. Doch wenige Sekunden vor Schluss gelang es einem Schäftlarner Stürmer mit einem unhaltbaren Schuss Luis im Tor zu schlagen. Alles in Allem war man trotzdem nicht unzufrieden mit der Leistung, zwar weniger mit dem Spielfluss sondern mehr mit dem Zusammenhalt und dem gegenseitigen Helfen innerhalb der Mannschaft.

Tore: Ediz 2, Zakaria 1

Vorlage: Zakaria

19.3.2019

D-Jugend SV Raisting – SGamSee 2…2:1 (2:1)   Vorbereitungsspiel

In Raisting auf einem tiefen Rasen wurde gegen die teilweise ältere Mannschaft oft nicht sauber gespielt. Trotzdem wurden einige schöne Torchancen herausgespielt, die aber leider, bis auf eine in der ersten Halbzeit, vergeben wurden. Die Raistinger kamen durch ihre großen Stürmer öfters an unserer Abwehr vorbei und trafen, nach dem Ausgleich in der ersten Hälfte, auch das Tor im 2.Durchgang.

Tor: Felix

Vorlage: Ediz

17.3.2019

D-Jugend TSV Gilching – SGamSee 2   0:2 (0:1)   Vorbereitungsspiel

Im ersten Vorbereitungsspiel durften wir bei schönem trockenem Wetter gegen die Jugend aus Gilching antreten. Leider müssen wir für mehrere Wochen auf Leon krankheitsbedingt verzichten, um so schöner war es anzusehen, dass sich David und Eliah sich alle Mühe gaben, Leons-Position zu füllen. Das Spiel war sehr ansehnlich und wurde verdient mit 2:0 gewonnen.

Tore: Tarun und Zakaria

Vorlagen: Felix und Lennard

D2- Jugend (Jahrgang 2007/08) Hallenturniersaison 2018/2019

2. Platz am 15.12.18 in Unterschleissheim

Im ersten Hallenturnier wurde gleich im ersten Spiel gegen den späteren Turnier Sieger (Bajuwaren aus München) verloren. Zwei Abspielfehler reichten den gegnerischen Kindern zum Gruppensieg. Wir wurden 2ter in der Gruppe und steigerten uns in der Gruppenphase von Spiel zu Spiel. Im Halbfinale gegen den Gruppenersten der anderen Gruppe zeigten wir dann unsere Stärken und schossen die Kinder aus Schwabmünchen mit 7:0 aus der Halle. Im Finale gegen die Bajuwaren konnte trotz bester Chancen und eigentlicher Feldüberlegenheit keine Tore geerntet werden. So musste man ins Elfmeterschießen, welches man leider verlor.

1. Platz am 5.1.18 in Landsberg

In der schönen Halle mit Rundumbande in Landsberg fühlten wir uns puddelwohl und überzeugten von Anfang an gegen teilweise sehr starke Gegner. So konnten alle Spiele (Starnberg, Landsberg, Günztal, Kottern) bis auf Dachau gewonnen werden. Mit 2 Punkten Vorsprung waren wir dann in der Schusstabelle Erster und hochzufrieden.

1. Platz am 19.1.18 in Eching am Ammersee

Zwei Wochen später hatten wir die Möglichkeit unseren Vorjahresturniersieg in Eching zu wiederholen. Dies gelang auch, da alle mitgenommen Kinder hochmotiviert und konzentriert agierten. Mit 4 Siegen, einem Unentschieden und teilweise wunderschönen Kombinationen bzw. Torabschlüssen wurde man zurecht Turniergewinner nach Elfmeterschießen gegen eine starke Mannschaft aus Eichenau..

5. Platz am 27.1.18 in Gauting

Nicht ganz so gut lief es bei dem Turnier eine Woche später bei unseren Nachbarn in Gauting. Nachdem wir das erste Spiel verschlafen haben, konnten wir in der Gruppenphase nur den 3. Platz erreichen. So spielten wir im Platzierungsspiel nur um den 5ten Platz den wir auch erringen konnten.

3. Platz am 5.2.19 in Weilheim

Besser lief es dann bei unseren Freunden in Weilheim. Nachdem wir in unserer Gruppe trotz Landsberg Erster werden konnten, durften wir im Halbfinale gegen den 2ten der anderen Gruppe spielen. In dem Halbfinale konnten wir trotz guter Chancen den Sieg nicht erringen und mussten uns im anschließenden Elfmeterschießen den Weilheimer Kindern geschlagen geben. Das Spiel um Platz 3  des Turniers konnte gegen Apfeldorf gewonnen werden.

2. Platz am 3.2.19 in Herrsching bei einem D1 Jahrgang 2006 Turnier

Top eingestellt und motiviert ging es in Herrsching gegen durchwegs ältere Kindermannschaften. In der Gruppenphase konnten alle Spiele teilweise klar gewonnen werden. Gegen den Pöcking, den Zweiten der anderen Gruppe, wurde sehr gut gespielt und auch geführt. Durch einen Abwehrfehler glichen die Pöckinger Kinder aus und es kam zum Elfmeterschiessen. Luis hatte wieder Traumtag und musste 2 Elfer 2 mal halten, da der Schiedsrichter wiederholen ließ. Im Endspiel gegen Gilching musste man sich geschlagen geben, obwohl man auch gute Torchancen hatte.

Insgesamt 30 Spiele, davon 21 gewonnen, 3 unentschieden und 6 verloren

Punkte gesamt: 66 : 21

Tore gesamt: 70 : 29

Torschützen: Felix 19, Zakaria 16, Moritz 14, Leon 11, Hannes 3, Yannis 2, Eliah, Lennard und Benno jeweils 1 Tor. Ein Eigentor