Platzpflege

Immer mit Tennisschuhen spielen

Bitte betretet die Tennisplätze ausschließlich mit Tennisschuhen. Wichtig ist, dass die Schuhe mit einem innenliegenden Profil ausgestattet sind.

Plätze wässern, nicht auf zu trockenen Plätzen spielen

Bei trockenem Boden solltet ihr den Tennisplatz untergrundtief bewässern.  Beim Spielen auf zu trockenen Plätzen wird sich auf Dauer der Sand vom Boden lösen, die Bindung zum Untergrund geht verloren.
Daher: Je nach Temperatur bitte zu Beginn, nach einem Match und ggf. auch in Satzpausen wässern.

Löcher immer schließen

Beim Spielen kommt es immer wieder vor, dass Löcher und Unebenheiten entstehen. Bitte tretet diese sofort wieder zu. Denn: Zieht man nach dem Match mit dem Schleppnetz ab, ohne die Löcher zu schließen, wird der ausgetretene Sand auf dem Platz verteilt, die Löcher aber bleiben.

Richtig abziehen

Bitte zieht nach dem Spielen den gesamten Tennisplatz bis zu den äußeren Platzrändern parallel ab (siehe Abbildung), keinesfalls schneckenförmig!
Sollten sich im Schleppnetz Äste, Laub oder andere Fremdkörper befinden, dann entfernt diese bitte. Denn nur wenn das Schleppnetz komplett aufliegt, wird die Platzoberfläche glatt und sauber. Bitte denkt auch an das Fegen der Linien.

Nasse Plätze

Das Spielen auf zu nassen Plätzen richtet große Schäden an. Bitte nicht spielen, wenn sich Pfützen gebildet haben, der Untergrund zu weich ist und tiefe Fußabdrücke zurückbleiben.
Bitte versucht nicht, mit Schleppnetzen Pfützen zu beseitigen. Denn hier würde die obere Schicht abgetragen werden und es entstehen vor allem an den Grundlinien Vertiefungen.
Daher: Bitte abwarten, bis die Plätze trocken sind.

Juli 2020

Ordnung auf den Plätzen

Bitte sorgt für Ordnung. Das bedeutet: Schleppnetze, Linienbesen und Schirme aufräumen, Getränke, Abfall usw. wieder mitnehmen.
Bitte verlasst die Plätze so, wie ihr sie selbst gerne vorfinden möchtet.

Vielen Dank!