2020 aus Abteilung "Fußball"

12.1.2020 Hallenturnier Starnberg 7. Immobiliencup der Starnberger See Immobilien SGamSee E

Am 12.01.20 trat die SG am See des SV Söcking zu ihrem 2. Hallenturnier im Jahr 2020 an. Da vom Turnierausrichter, dem SC Pöcking-Possenhofen keine spezifische Altersgruppe, sondern lediglich E-Jugend ausgeschrieben wurde, traten wir mit einer gemischten Mannschaft aus fünf 2009ern sowie sechs 2010ern an. In unserer Gruppe A trafen wir im ersten Spiel des Turniers auf den Gastgeber, den SC Pöcking-Possenhofen. Die ersten 5 Minuten des Spiels waren wir klar die bessere Mannschaft und konnten früh mit zwei schönen Toren von Annika und Bruno 2:0 in Führung gehen. Aus mir noch unerklärlichen Gründen hörten wir dann aber auf, schön zu spielen und gerieten folgerichtig nach drei Kontern 2:3 in Rückstand. Unzählige Chancen wurden nicht genutzt und das erste Spiel ging schon mal verloren.
Im zweiten Spiel (nach fast einer Stunde Pause) kam es zum Stadtderby mit der FT Starnberg 09(3). Meine Kids hatten die Niederlage sehr gut weggesteckt und spielten völlig befreit auf. Wir ließen unseren Gegner in keiner Sekunde ins Spiel kommen und gewannen dieses Spiel souverän mit 6:0 durch vier Tore von Theo und jeweils einem Tor von Henri sowie Norwin.
Im letzten Gruppenspiel (wieder eine Stunde später) ging es gegen den MTV Berg. Wieder spielten wir ruhig und konzentriert, keinesfalls überheblich nach dem hohen Sieg zuvor. Es wurde wunderschön kombiniert und die Spieler belohnten sich mit einem 3:0 durch Tore von Bruno, Theo und Henri.
Somit standen wir als Gruppenerster mit 11:3 Toren und 6 Punkten fest. Mit Spannung verfolgten meine Spieler die letzten beiden Spiele der anderen Gruppe, in denen unser nächsten Gegner (Gruppenzweiter Gruppe B) ermittelt werden sollte.
Im ersten Halbfinale des Turniers trafen wir auf den SV Raisting. Schnell gingen wir mit 1:0 durch Henri in Führung. Danach passierte lange nichts, denn beide Mannschaften waren durchaus auf Augenhöhe. Eine Unachtsamkeit im Spielaufbau sollte die Raistinger belohnen und es klingelte in Stipes Tor zum Ausgleich. Das wollten wir so nicht stehen lassen, dass Spiel sollte in der regulären Zeit gewonnen werden. Es kam zu einem nervenaufreibenden Schlussspurt und alle gaben nochmal „Alles“ und Bruno entschied das Spiel mit einem schönen Tor letztendlich für uns. Unsere SG sollte somit im großen Finale stehen, diese Tatsache war ein Moment der Freude und Erleichterung, denn wir waren jetzt schon mindestens Zweiter. Im zweiten Halbfinale trennten sich der TSV Weilheim 1847 und der SC Pöcking-Possenhofen 3:0. Unser Gegner im Finale war damit der TSV Weilheim.
Mit jedem weiteren Spiel das nun folgte, stieg die Spannung. Um 17.15 Uhr war es endlich soweit. Unsere SG lief an der Seite des TSV Weilheim zum Finale ein. Schon in den ersten Sekunden des Endspiels wurde klar, hier stehen die besten beiden Mannschaften des Turniers auf dem Feld. Es ging munter hin und her, doch nach einem schönen Aufbauspiel war es Theo, der uns in Führung brachte. Doch diese wärte nicht lang und es kam zum Ausgleich. Jetzt wurde die Partie zunehmend härter und es kam zu dem ein oder anderen unschönen Einsteigen auf beiden Seiten. Nach Balleroberung im Mittelfeld war es Bruno, der uns mit einem wunderschönen Tor zum 2:1 in Führung brachte. Noch waren 2 Minuten zu spielen und wir gaben alles, wirklich alles um nicht mehr in Gefahr zu geraten. Teilweise wurde sogar durch Stipe taktiert, der geschickt den Abwurf um ein paar Sekunden verzögerte. Nach erneuter Balleroberung durch Norwin im Mittelfeld und anschließendem Diagonalball auf Linus, der mit einer gelungenen Körpertäuschung und einem wunderschönen Abschluss direkt ins Tor und somit in die Herzen der Weilheimer traf. Nun waren es noch 3 Sekunden. Aus. Alle flitzen wie verrückt auf das Spielfeld und die Freude ist bei allen grenzenlos. Turniersieger.
Doch ein weiteres Finale sollte noch kommen. Da ein Spieler aus Weilheim und unser Theo beide sechs Tore in diesem Turnier geschossen hatten, sollte der Torschützenkönig per 8 Meterschießen entschieden werden. Hier hatte Theo am Ende die besseren Nerven und entschied diesen Nebenwettbewerb für sich. Alles in allem ein sehr tolles Turnier, jederzeit fair. Vielen Dank für die Einladung und Glückwunsch an die SG am See.