Theater-Chronik aus Abteilung "Theater"

Der verliebte Spion (November 1988)

von Franz Schauer

Der Viehhändler Pfleiderer ist im Ort als großer Ruach bekannt, der hauptsächlich dadurch reich wird, dass er die Leute ausschmiert. Als er hört, wie der Bürgermeister seiner Sekretärin Anna einen „geheimen“ Brief anvertraut, wittert er schon das große Geschäft.

Um zu erfahren, was man ihm verheimlicht, schickt er seinen „Schüler“ Loisl, in der Tarnung eines Hausknechts, zum Hof des Bürgermeisters. Loisl stellt sich schwerhörig und hofft so, das Geheimnis zu erfahren. Die hübsche Anna verdreht ihm allerdings gehörig den Kopf und überredet ihn, dem Pfleiderer falsche Informationen zu geben. Damit wird dem armen Bauern Haslinger zu einem unerwartet großen Gewinn verholfen. Der Pfleiderer bleibt zuletzt der Angeschmierte, und die ewig eifersüchtige Bürgermeisterin wird geheilt, indem Loisl einfach „den Erreger des Ärgernisses“ zur Frau nimmt.