Bericht aus Abteilung "Theater"

Historisches Schlossfest in Neuburg a.d. Donau

Theaterabteilung des SV Söcking besucht befreundete Theatergruppe in Neuburg a.d. Donau

Alle zwei Jahre erwacht die Renaissance in Neu­burg an der Donau wieder zu neuem Leben. Die historische Altstadt bildet die einzigartige Kulis­se für dieses faszinierende Spektakel. Die gan­ze Stadt wandelt auf den Spuren von Pfalzgraf Ottheinrich und feiert ein rauschendes Fest. Der Steckenreiter Tanz im Schlosshof, der prächtige Festumzug und das Brilliant Feuerwerk über der Donau zu den Klängen von Paul Winter sind nur einige Höhepunkte beim Neuburger Schloßfest.

Eine kleine Abordnung der Theatergruppe war auch in diesem Jahr wieder ein Teil der knapp 100.000 Besucher des Schlossfestes. Seit unserer Freundschaft mit der Theatergruppe „de woazen­buam“ in Neuburg gehört dieser Ausflug schon zum festen Bestandteil unseres Jahresplanes.

In diesem Jahr etwas stressiger und kürzer, da wir noch bis 14 Uhr beim Spiel- und Sportfest Unterstützung leisteten, war es dennoch wieder ein schöner und gemütlicher Ausflug. Teilweise ebenfalls in mittelalterliche Gewänder gekleidet bummelten wir bei herrlichem Wetter durch die Altstadt, bestaunten die detailgetreuen und lie­bevoll gestalteten Gassen und Plätze und stärk­ten uns hier und da bei Brotzeit, Bier und Süßig­keiten bis spät in die Nacht.