Theater-Chronik aus Abteilung "Theater"

Kaviar trifft Currywurst (November 2018)

eine Komödie über Schein und Sein der Edelgastronomie in 3 Akten von Winnie Abel

Panik bei Erna Wutschke (Martina Sattler). Sie muss innerhalb von 24 Stunden ihre heruntergekommene Eckkneipe in ein Edel-Lokal verwandeln, denn ihr neureicher Cousin Prinz Harry von Anhalt (Christian Herold) hat seinen Besuch angemeldet. Damit er ihr Geld für die Kneipe leiht, hatte Erna ihm vor Jahren erzählt, sie betreibe ein gut laufenden Edel-Restaurant, was sie aber hat, ist eine schlecht laufende Eckkneipe. Jetzt muß die bodenständige Erna plötzlich so tun, als sei sie eine Spitzengastronomin und der beschaulich triste Kneipenalltag steht auf dem Kopf.

Stammkundin Sandy (Yvonne Widmann), die sonst in der Kneipe ihren Frühschoppen einnimmt, muss in die Rolle der feinen Kundin schlüpfen. Ernas tollpatschiger Lebensgefährte (Manfred Greifoner) jagd als piekfeiner Kellner von einer Kastastrope in die Nächste. Der schweigsame Stammgast Heini (Hans Bannat) weigert sich standhaft seine Kneipe zu verlassen und Ernas missgünstiger Nachbargastronom (Korbinian Sattler) setzt Ungeziefer im Lokal aus, und das wo sich auch noch die Restaurantkritikerin Ludmilla von der Steppke (Bettina Schiestl) angekündigt hat.

Außerdem dabei sind Bürgermeister Döge (Michael Loeber) mit Gattin (Gabi Hansen), die verwöhnte Freundin von Prinz Harry (Claudia Liebhart) und der Stammgast Uwe (Alexander Schlögel).

Was folgt ist ein rasend lustiges Verwechselspiel, bei dem schief läuft, was nur schief gehen kann.