Bericht aus Abteilung "Fußball"

Sommerpause und Saisonvorbereitung der SG Söcking/Starnberg

Sommerpause

In der Sommerpause des Herrenfußballs hatten die Verantwortlichen der beiden Vereine SV Söcking und FT09 Starnberg kaum Zeit richtig durchzuatmen. Durch die neue Spielgemeinschaft ist natürlich besonders zu Beginn einiges an Abstimmungs- und Organisationsarbeit nötig. Der wöchentliche „Freitags-Kick“ im Juni machte sich bezahlt. Zum Einen konnten Trainer und Spieler beide Liegenschaften der Spielgemeinschaft kennenlernen, zum Anderen konnten die Herren zehn Neuzugänge verbuchen, unter ihnen auch 3 A-Jugendliche. Besonders, weil man die bevorstehende Saison mit zwei Mannschaften bestreiten möchte ist ein entsprechend breiter Kader die wichtigste Grundlage.

Saisonvorbereitung

Am 2. Juli starteten die Fußballer mit ihrer Saisonvorbereitung. Nun heißt es – bis zum Saisonstart am 11. August – gemeinsam zu trainieren, zu schwitzen und zusammenzuwachsen um dann möglichst erfolgreich starten zu können. In den ersten Wochen fanden die Trainingseinheiten und Vorbereitungsspiele ausschließlich in Söcking statt. Grund dafür war ein sehr eng gestrickter Jugendturnierplan und die einhergehenden Platzbelegungen. Zukünftig soll aber an beiden Sportstätten trainiert und gespielt werden. Die ersten Vorbereitungsspiele verliefen eher durchwachsen, laut dem Trainer Georg Bakalorz aber kein Grund zum nervös werden. „Die Vorbereitung dauert schließlich einige Wochen. Eine Mannschaft mit vielen Neuzugängen muss sich eben auch erst einmal kennenlernen und die Vorstellungen des Trainers verinnerlichen.”

Pflichtspiele der 1. Mannschaft in der kommenden Saison

• Sa. 11.08. SV Polling II – 16:00 Uhr SG Söcking/Starnberg