Infos zum Spielbetrieb

Unsere Anlage zeichnet sich durch ihre landschaftlich besonders schöne Lage am Ortsrand aus. Die 1977 gegründete Tennisabteilung hat rund 270 Mitglieder (Stand 2020), gut die Hälfte davon sind Kinder und Jugendliche. Die in den zurückliegenden Jahren vor allem für ihre engagierte Jugendarbeit bekannte Abteilung will gleichermaßen ambitionierte, leistungssportlich orientierte Spieler fördern wie auch reinen Freizeitsportlern eine Heimat bieten.

Die Tennisanlage

Tennisanlage SV Söcking

Die Anlage verfügt über sechs gut gepflegte Sandplätze und eine Trainingswand. Einer der sechs Plätze ist für die Jugendlichen reserviert, Erwachsene können hier nicht vorbelegen. Drei Plätze sind mit einer computergesteuerten Beregnungsanlage ausgestattet, die übrigen drei Plätze verfügen über eine per Hand zu bedienende Beregnungsanlage.

Die große Terrasse und ein freundlich möblierter Clubraum laden ein, sich nach dem Match oder Training noch zu einem Getränk niederzulassen. Der Clubraum verfügt auch über eine Küche, ist aber nicht regelmäßig bewirtschaftet. Es empfiehlt sich, für den Getränkeautomaten immer etwas Kleingeld dabei zu haben.
Umkleideräume, Duschen und WCs befinden sich im Untergeschoß.

Die Platzbelegung

Jedes Mitglied hat zwei Magnetschilder: Für die Belegung am selben Tag und zum Vorbelegen – auf den Tafeln im Vorraum zum Clubraum. Vorbelegungen sind ab Sonntag für die Werktage der Folgewoche möglich (mit einem Schild; erneute Reservierung, sobald die Stunde gespielt ist).

Die offiziellen Trainingszeiten sind geblockt und haben Vorrang. Das Training soll so organisiert werden, dass ab 17 Uhr mindestens ein Platz und ab 18 Uhr mindestens zwei Plätze zur freien Belegung verfügbar sind.

Ist ein reservierter Termin 10 Minuten nach Beginn noch nicht angetreten, erlischt das Belegungsrecht.

Regeln für die Plätze 1 bis 5

• Mo bis Fr bis 17 Uhr:  Vorbelegung von allen Mitgliedern möglich
  • Mo bis Fr ab 17 Uhr:  Vorbelegung nur durch Erwachsene möglich

An Wochenenden und Feiertagen sind Vorbelegungen nur für denselben Tag möglich. Die folgenden Regeln gelten, sofern die Plätze nicht für Punktspiele, Meisterschaften oder allgemeine Clubveranstaltungen reserviert sind.

• Samstag bis 14 Uhr: Vorbelegung durch Erwachsene, auch Erwachsene mit Kindern/Jugendlichen
  • Samstag ab 14 h: Vorbelegung nur durch Erwachsene
  • Sonn- u. Feiertage: Vorbelegung durch Erwachsene, auch Erwachsene mit Kindern/Jugendlichen

Regeln für Platz 6

Hier haben nur Jugendliche und Kinder ein Vorbelegungsrecht – ohne zeitliche Einschränkungen. Ist Platz 6 frei, dürfen auch Erwachsene darauf spielen.

Gäste und Gastgebühr

Ein Vereinsmitglied darf mit einem Gast spielen, wenn die Gaststunde zuvor bar bezahlt wurde. In unserem Clubraum befindet sich ein fest installierter Briefkasten. Bitte hier die Gastgebühr nach Eintragung in die Liste einwerfen.

Die Gaststunde kostet je Gast 10 Euro pro Stunde, auch beim Doppel.

Wir freuen uns über Gäste auf unserer Anlage. Gäste, die sich wohlfühlen und häufiger als 6-mal in der Saison bei uns spielen, möchten wir bitten, dem Verein gemäß Satzung beizutreten – da wir als eingetragener Verein keine kommerziellen Gewinne erzielen dürfen.

Das Training

Training und Ausbildung liegen beim SV Söcking in den Händen der Tennisschule Oliver Rauch

• Kurs-/Einzelstundenanmeldungen und Abrechnung laufen direkt über die Tennisschule
  • Kunden der Tennisschule erhalten ein Anmeldeformular
  • Die Trainingsteilnahme setzt die Mitgliedschaft im Hauptverein und in der Tennisabteilung voraus

Gemeinschaftsdienste/Platzarbeiten/Arbeitsstunden

Die während einer Tennissaison anfallenden allgemeinen Arbeiten werden von den Mitgliedern gemeinschaftlich erbracht, z.B.: Frühjahrs-Platzarbeiten, Hecken schneiden, Organisation von Festen und Turnieren sowie Einwintern der Anlage im Spätherbst. Besonders wichtige Termine sind die Platz- und Clubraumarbeiten zur Saisoneröffnung und zum Saisonabschluss. Wir freuen uns auch über die Unterstützung der Jugendarbeit (z.B. Verköstigung/Küchendienst, Punktspielbetreuung, Fahrtbegleitung bei Jugend-Auswärtsspielen) nach vorheriger Rücksprache mit den Jugendwarten.

Von jedem Erwachsenen und Jugendlichen* werden im Laufe eines Jahres fünf Arbeitsstunden erwartet.

Im Tennis-Mitgliedsbeitrag ist ein Zuschlag in Form der Platzarbeitsumlage enthalten. Für die Ableistung von Gemeinschaftsdiensten/Platzarbeiten werden pro Kalendarjahr Erwachsenen bis zu 50 Euro und Jugendlichen bis zu 25 Euro vergütet (Berechnungsbasis: max. 5 Std.pro Jahr, 10 Euro Erwachsene bzw. 5 Euro Jugendliche)*.

* Die Verpflichtung zu Arbeitsstunden beginnt in dem Kalenderjahr, in dem das 15. Lebensjahr vollendet wird. Der Stundensatz von 10 Euro wird erstmals in dem Kalenderjahr fällig, in dem das 19. Lebensjahr vollendet wird (hier keine Ermäßigung für Schüler/Studenten/Auszubildende).