Bericht aus Abteilung "Fußball"

Trainingslager Söcking D1 Jahrgang 2007

vom 06.03.20 bis 08.03.20

Am Freitag starteten wir mit dem kleinen Trainingslager in Söcking mit einem lockeren Abendtraining. Am nächsten Tag in der Früh trafen wir uns Alle zum gemeinschaftlichen Herrichten und Aufräumen der Ballkammer und der Übernachtungslokation. Obwohl leider nur 8 Kinder da waren wurde die Vorbereitung zum Spiel gegen den MTV Berg besprochen und unser Video von der oberbayerischen Futsal Meisterschaft geschaut. Da wir Neun Kinder für das Spiel brauchten aktivierten wir Anika, Luis Schwester, aus der E-Jugend um wenigstens die Mannschaft ohne Auswechselspieler voll zu bekommen. Bei relativ schönem Wetter gings dann um Halb 11 zur FT Starnberg, welche uns ihren Kunstrasen zu Verfügung stellte. Wir bauten gemeinsam das Halbfeld auf und trugen die Tore auf den Platz, bevor die Kinder sich umzogen.

Spiel SGamSee – MTV Berg    5:1   (0:1)

Wie schon erwähnt begannen wir ohne Ersatzspieler und mit einer E-Jugend Spielerin. Lenny fehlte als Libero und Hannes als 6er, auch Benno als Manndecker und Leon als rechter Mittelfeldspieler waren nicht verfügbar. So musste Zakaria als Innenverteidiger und Enia als Manndecker aushelfen, Felix und Moritz mussten 6er spielen. Tarun auf die linke Seite, Anika auf die rechte und Ediz in den Sturm. In der ersten Halbzeit war man gleichwertig mit Berg und musste leider zu vielen Ballverlusten im Mittelfeld hinterherlaufen. Die Abwehr stand recht gut und ließ so gut wie nichts zu. Anika führte sich sehr gut in die Mannschaft ein, obwohl sie weder Abseits noch das Halbfeld kannte bzw. gewohnt war. Die Berger bekamen am Ende der ersten Halbzeit einen 9 Meter zugesprochen und Luis konnte Diesen leider nur berühren, nicht aber halten. So ging es mit 0:1 in die Kabine. Da wir in der Defensive sehr gut standen, aber leider der Druck nach Vorne fehlte, musste gehandelt werden. Ediz erklärte sich bereit ins Tor zu gehen, so dass wir Luis als 6er und Moritz als Stürmer einsetzen konnten. Der taktische Zug ging dann in Halbzeit 2 voll auf. Wir bekamen jetzt endlich so Überhand im Mittelfeld und hatten mit Moritz eine hochgefährlich Anspielstation im Sturm. So dauerte es noch 12 Minuten bis Luis sein erstes Tor machte, danach vielen in 6 Minuten nochmal vier Tore für uns, welche sehr ansehnlich herausgespielt wurden. Aufgrund keines Auswechselspielers und dem Rückstand war dieses Spiel sehr kräftezehrend für die Kids und passte richtig gut ins Trainingslager.

Tore: Luis 2, Zakaria, Felix, Moritz

Nachdem Spiel wurde wieder alles abgebaut und sich umgezogen. Klaus hatte im Jugendraum schon seine Burger vorbereitet und wartete auf uns zum Essen. Anschließend wurde noch Fifa gezockt und die großen Turnmatten geholt und für die Nacht ausgelegt. Nachdem nochmal auf dem Kunstrasen gespielt worden ist, wurde gemeinsam das Abendessen vorbereitet. Die Hotdogs kamen auch gut an und wurden reichlich verzehrt. Endlich durften die Kinder auch Spezi, anstatt dem Wasser und der Apfelschorle trinken, das hob die Stimmung nochmal. Danach brachten wir ihnen Texas Hold’em Poker bei und die Kinder waren von dem Spiel begeistert. Es wurde die halbe Nacht gepokert und gelacht bis wir uns endlich um Halb 12 ablegen konnten. Am nächsten Tag nach einer sehr kurzen Nacht ☹ wurde schon wieder gekartelt und nebenbei richtete man das Frühstuck her. Zum Frühstück stießen dann noch Lenny und später auch noch Leon zur Mannschaft, so dass man wenigstens 10 Kinder zum Spielen zu Verfügung hatte.  Da Alle schwere Füße hatten und wir am Nachmittag noch das schwere Spiel gegen den SV Dornach vor uns hatten, durften die Kinder noch eine Stunde selbständig kicken bevor es dann schon wieder Mittagessen gab. Nach ausgiebigen relaxen und Fifa spielen wurden die Schlafstätten geräumt und sich auf das Spiel vorbereitet. Da unser eigentlicher Gegner die FT Starnberg nicht spielen durfte, wir den Kunstrrasenplatz in Starnberg aber erneut benutzen durfte, hatten wir die Kinder vom Kreisligisten SV Dornach aus dem Münchner Osten eingeladen gegen uns zu spielen.

Spiel SGamSee – SV Dornach   1:0   (0:0)

Da sich Tarun verletzte, hatten wir wieder keinen Auswechselspieler und trotzdem eine relativ gut aufgestellte und eingestellte Mannschaft. Die Dornacher wollten drei Halbzeiten a 20 Minuten spielen, was uns auch entgegenkam. So konnten wir festgestellte Fehler in den Halbzeiten ansprechen und abstellen. Relativ viele Zuschauer betrachteten das schnell geführte Spiel, wobei wir in Drittel eins versäumten einige Tore zu machen, im zweite Drittel waren die technisch starken Dornacher Kinder gefühlt besser. Im letzten Drittel aber zeigten unsere Kinder wieder das sie ein echtes Team sind. Es wurde schön zusammengespielt und gefightet. Keiner wurde im Stich gelassen und nach einem Ballverlust wurde so lang hinterhergegangen bis wir den Ball wieder hatten. So gehörte uns das letzte Drittel und Felix konnte 10 Minuten vor Schluss nach einem schönem Sololauf den Dornacher Keeper überlisten. Obwohl die gegnerischen Kinder danach alles gaben wurde sehr clever verteidigt und sogar Ediz packte noch seine letzten Reserven aus, um die Münchener Kids am Torerfolg zu hindern. Ein richtig gutes und spannendes Spiel, welches auch so von den Zuschauern mit klatschen honoriert wurde.

Tor: Felix

Anschließend im Jugendraum wurde schon wieder der Pokerkoffer ausgepackt und bis zum Abholen der Kinder gezockt. Ein super cooles Wochenende mit leider etwas wenig Kinder und einer sehr sehr kurzen Nacht.